IGM Vorstand – wer, was, wo?

Generalversammlung 2017 der IGM Schweiz

Am 11. Mai 2017 fand einmal mehr in Aarau die Generalversammlung (GV) der IGM Schweiz statt.

Die Rechnung des Jahres 2016 schliesst mit einem hohen Gewinn von fast CHF 40‘000 ab. Der Gewinn wurde einmal mehr vollumfänglich in unser strategisches Ziel der Herstellung der Referendums- und Initiativ-Fähigkeit gesteckt.

Aufgrund der aus den hohen Gewinnen resultierenden Steuerbelastung hat der Vorstand einen Strategiewechsel beschlossen: Ab dem Geschäftsjahr 2017 soll als zweites strategisches Ziel unsere Gruppe IGM Kommunikation speziell gefördert werden. Drittens werden auch unsere Aufwendungen für Prozesskostenbeteiligungen zugunsten unserer Mitglieder massiv erhöht.

Die Steuerverwaltung hat bedauerlicherweise im Jahr 2016 ihre Praxis betreffend Fonds von Verbänden und Vereinen geändert und anerkennt langfristige Fondseinlagen nicht mehr als gewinnmindernd. Unser Fonds für die Durchführung eines Referendums oder einer Volksinitiative entfaltet somit leider keine Steuern senkende Wirkung mehr, und der Vorstand beantragte an der GV die Auflösung dieses Fonds. Was die Fonds-Auflösung anbelangt: Sie ändert nichts an unserer festen Entschlossenheit, bis im Jahr 2020 die Referendumsfähigkeit zu erlangen. Es handelt sich nur um eine buchhalterische Änderung. Auch wichtig ist, dass der IGM kein finanzieller Schaden erwachsen ist: Gemäss dem Beschluss der GV wurde das Fondsvermögen nun wieder vollumfänglich ins Vereinsvermögen zurückgebucht.

Alle Anträge des Vorstandes wurden angenommen. Es war eine grosse Freude, das Engagement und die rege Teilnahme der anwesenden IGM-Mitglieder wahrzunehmen. Alle Diskussionen wurden zwar offen und engagiert, aber dennoch ruhig und sachlich geführt. Man konnte erkennen, dass alle GV-Teilnehmer genau verstanden, worüber sie abstimmten. – Genau so soll es sein.

Wie immer an der GV fanden auch wieder die Wahlen in den Vorstand und die Wahlen der Revisoren statt. Der bisherige Vorstand wurde wiedergewählt.