IGM Schweiz – Ziele & Tätigkeiten

Jahresbericht 2022 des Präsidenten

Im Vorfeld der Generalversammlung 2023 wurde der Jahresbericht zu den Tätigkeiten von IGM Schweiz vom Präsidenten und dem Vorstand vorgelegt

Endlich wieder ein gutes Jahr:

Befreit vom Corona-Kater der Vorjahre gelang uns im 2022 ein positives Jahr. Endlich konnten wir wieder Volldampf geben und demzufolge an vielen Fronten Erfolge verbuchen. Es ging volle Kraft voraus. Wir gewannen einen Musterfall am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strassburg gegen die Schweiz, führten erfolgreich einen Beraterlehrgang durch, konsolidierten und stärkten unsere Treff-Organisation nach den Wirren der Corona-Jahre, während derer viele unserer Treff-Lokalitäten leider Konkurs gegangen waren, und wir waren als Mitglied unserer Dachorganisation GeCoBi beim Start von deren Sensibilisierungskampagne gegen Eltern-Kind-Entfremdung (englische Abkürzung: PA für Parental Alienation) massgeblich beteiligt. Zudem ist unser Mitgliederbestand stark angestiegen, und auch die Finanzen sehen mit einem weiteren ordentlichen Gewinn erneut kerngesund aus.

Die Mitgliederzahlen entwickelten sich 2022, wie schon erwähnt, sehr positiv.  Die Anzahl Mitglieder beträgt nun 831 (Vorjahr: 780) und die Anzahl Gönner 37 (Vorjahr: 41). Total waren somit per Ende letztes Jahr 868 Personen zahlende Mitglieder oder Gönner der IGM. Die entsprechende Vorjahreszahl lautete 821.

Dieses starke Wachstum von 47 Personen ist ganz und gar keine Selbstverständlichkeit. Einerseits können wir natürlich mit Recht stolz darauf sein und unser Vorgehen und unsere Standpunkte als bestätigt ansehen, aber andererseits wollen wir trotzdem nicht in Selbstzufriedenheit und Überheblichkeit verfallen. Bleiben wir also nüchtern dran, arbeiten wir beharrlich auf unserem Weg weiter.

Aufgrund der allgemeinen, hektischen Betriebsamkeit musste der Vorstand im 2022 sage und schreibe neun prall mit Traktanden gefüllte Sitzungen abhalten. Hier müssen wir in Zukunft etwas ändern. Die Anzahl Vorstandssitzungen und deren Dauer müssen gesenkt werden. Eine Idee, dies zu erreichen, besteht aus vermehrter Parallelisierung und Dezentralisierung der Prozesse in unseren "Abteilungen". Je grösser wir werden, desto nötiger wird dies. Als ich 2015 Präsident der IGM Schweiz wurde, hatte die IGM total 680 Mitglieder und Gönner und war ein traditioneller Schweizer Verein. Seither sind wir um über einen Viertel auf 868 Personen gewachsen, und wir sind mittlerweile insbesondere auch wesentlich agiler und vielseitiger in unseren Aktivitäten geworden, sodass es bei uns eigentlich schon fast wie in einem dynamischen KMU-Betrieb zugeht. Zudem decken wir heute die gesamte Deutschschweiz mit unserem Angebot ab, was 2015 noch nicht der Fall war.

Passen wir uns also an die neuen Gegebenheiten an, und schauen wir, was möglich ist innerhalb unserer Milizstruktur und wo Professionalisierungen sinnvoll machbar sind. Wichtig ist, dass wir uns nicht übernehmen und uns auf das Mögliche beschränken, sowie auch, dass wir das richtig und auf fundierte Weise tun.

Die Generalversammlung der IGM Schweiz (GV) wurde im 2022 wieder im Seminarzentrum des Hotels Sempachersee in Nottwil durchgeführt. Unser herzlicher Dank geht einmal mehr an IGM-Mitglied Torsten Pinter, unseren Gastgeber in Nottwil.

An der GV wurden sämtliche Vorstandsmitglieder bestätigt, und auch sonst verlief die GV ohne spezielle Ereignisse. Nach der GV konstituierte der Vorstand sich selbst, wie das in den Statuten der IGM vorgesehen ist. Der Vorstand nutzte diese Gelegenheit zu einer Reorganisation: Die bisherigen Abteilungen IGM Kommunikation und IGM Politik, die einige Überschneidungen aufwiesen, wurden in eine einzige Abteilung zusammengelegt, die nun den folgenden, sperrigen Namen trägt: IGM Kommunikation & Politik. Dieser Zungenbrecher kann als IGM-K&P abgekürzt werden oder, noch einfacher, K&P.

Der Vorstand verteilte nach der Reorganisation die Chargen folgendermassen:

Organisationseinheit

Leiter

Stellvertreter

Thomas Jakaitis (= Präsident)

Dominik Wirth (= Vizepräsident)

IGM Zentrale

Thomas Jakaitis

Kilian Widmer (*)

Roger Kaufmann

André B. Bally

IGM Kommunikation & Politik

Dominik Wirth

Andreas Wallimann

*: Kilian Widmer ist kein Vorstandsmitglied.

Was die Finanzen anbelangt, ist es der IGM im 2022 einmal mehr sehr gut ergangen: Unsere Rechnung konnte mit einem hohen Gewinn abgeschlossen werden. Der wieder relativ hohe Gewinn ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

• Aufgrund unseres Sieges am EGMR gegen die Schweiz musste die Schweiz unsere Kosten zurückerstatten, was für die IGM im Geschäftsjahr 2022 zusätzliche, ausserordentliche Einnahmen darstellt.
  • Aufgrund von Zeitmangel konnten wir leider die geplante Renovation unserer Website noch nicht durchführen, womit die entsprechenden Kosten noch nicht anfielen.

Selbstverständlich beantragt der Vorstand an der nächsten GV, den Gewinn zur weiteren Erhöhung des Vereinskapitals zu verwenden. Nachdem die IGM seit wenigen Jahren bereits in der Lage ist, alleine eine Unterschriftensammlung für ein Referendum auf eidgenössischer Ebene zu finanzieren, besteht unser nächstes finanzielles Ziel darin, auch eine solche Sammlung für eine eidgenössische Volksinitiative (100'000 Unterschriften) finanzieren zu können, sofern wir das eines Tages mal wollen.

Andererseits versetzt die gute Finanzlage uns aber auch in bescheidenem Ausmass in die Lage, eine weitere Professionalisierung unserer Aktivitäten durch bezahlte Arbeiten und Aufträge anzustreben.

Als IGM-Mitglied kannst du die Bilanz und die Erfolgsrechnung des Geschäftsjahrs 2022 in der Zentrale per Mail bestellen: zentrale@igm.ch

Gruppe IGM Zentrale: Wie ein KMU

Die IGM Zentrale hat folgende Aufgaben:

• Korrespondenz
  • Buchhaltung und Zahlungsverkehr
  • Mitgliederverwaltung
  • Vier Massenversande pro Jahr (IGM Nachrichten, Rechnungen usw.)
  • IGM-Telefon
  • Administrationsarbeiten für die Gruppe IGM Beratung

.... und insbesondere, als grosser, zeitlicher Aufwandposten: IT – also alles, was irgendwie mit Computern zu tun hat!

Im Frühling konnten wir erfolgreich den Mitgliederbereich einführen, wo IGM-Mitglieder sich mit einem Benutzernamen und Passwort in einen geschützten Bereich der Website einloggen können. Der Funktionsumfang des Mitgliederbereichs umfasst gegenwärtig die IGM Database mit vielen hilfreichen Dokumenten und wird in Zukunft noch wesentlich ausgebaut werden.

In einem weiteren IT-Projekt wird die Renovation unserer bestehenden Website www.igm.ch verfolgt. Unterdessen konnte ein technischer Prototyp der neuen Website mit den wichtigsten Grundfunktionen erstellt werden, aber leider konnten die Testarbeiten aufgrund von Zeitmangel nicht im gewünschten Umfang realisiert werden. Somit muss die eigentlich für 2022 geplante Einführung leider verschoben werden.

Mein grosser Dank geht einmal mehr an all die Aktiven, die den riesigen Aufwand von einigen hundert Stunden in der IGM Zentrale auch dieses Jahr wieder auf harmonische, kompetente und kooperative Weise zuverlässig bewältigt haben.

Nach wie vor werden übrigens weitere Leute für den Einsatz in der IGM Zentrale gesucht.

Wir benötigen für die folgenden Funktionen weitere Aktive:

• "Funktionärstypen" für Büroarbeiten, z.B. Erstellung von Protokollen
  • Einen Buchhalter (Wo sind sie denn, die Tausenden von KV-Absolventen in diesem Land? Wir suchen schon seit acht Jahren einen Buchhalter für die IGM und finden keinen!)
  • Immer wieder von neuem: Teilnehmer an unseren maximal vier jährlichen "Verpackungsparties" (Versand IGM Nachrichten)

Das zeitliche Engagement wird den Möglichkeiten und Wünschen der Helfer angepasst. Diese bestimmen also selber, was und wieviel sie tun. Melde dich bitte bei Interesse unverbindlich bei folgender Mailadresse: zentrale@igm.ch

Gruppe IGM Beratung: Action!

Im Jahr 2022 lief alles in der Gruppe IGM Beratung wirklich auf Hochtouren: Der Wiederanlauf des Treff-Betriebs nach dem Ende der Corona-Massnahmen war durchzuführen, wir führten unseren schon lange geplanten Beraterlehrgang durch, und zudem gab es 2022 erst noch 50% mehr Beratungspässe als im Vorjahr zu bewältigen. Mit diesem Pensum waren wir eigentlich bereits ausserhalb unserer Limits. In all diesen Bereichen waren Überstunden angesagt. Da wir dies bereits anfangs 2022 erkannten, beschlossen wir von Anfang an, auf unsere sonst üblichen drei ERFA-Tagungen des Beraterteams (ERFA = Erfahrungsaustausch) zu verzichten. Im 2023 werden wir bei den ERFA-Tagungen wieder den Normalbetrieb aufnehmen.

Die Beraterausbildung war mit neun Personen der bisher bestbesuchte, IGM-interne Lehrgang. Es wurden in der Vorbereitungsphase erhebliche zeitliche Aufwände in die Erstellung neuer Ausbildungsunterlagen gesteckt, insbesondere von Roger Kaufmann, dem Leiter der Gruppe IGM Beratung, aber auch von den übrigen Referenten. Die sieben Theorie-Samstage des Lehrgangs wurden in den professionellen Seminar-Räumlichkeiten des Hotels Sempachersee in Nottwil durchgeführt. Unser grosser Dank gebührt einmal mehr unserem Gastgeber, IGM-Mitglied Torsten Pinter. Ende August war es dann so weit: Nach den Abschlussprüfungen war der Theorieteil des Lehrgangs beendet, und die Jungberater erhielten fürs folgende Praktikum und Abverdienen jeder seinen "Götti" oder Coach, wie man das heute nennt. Ziele des Praktikums sind die nachgewiesenen Fähigkeiten zur Treffleitung und zur Abarbeitung eines Beratungspasses. Erst dann gibt der Coach seinen Jungberater zur selbstständigen Tätigkeit frei. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Beraterlehrgang 2022 ein grosser und wichtiger Erfolg für die IGM gewesen ist.

Beim Treff-Betrieb ging es drunter und drüber nach dem Ende der Corona-Massnahmen: Viele unserer ehemaligen Gastgeberlokale existierten nicht mehr oder hatten neue Pächter oder mussten plötzlich Geld für die Termine verlangen. Zudem hatte es während der Corona-Jahre doch einige Umbesetzungen im Beraterteam gegeben, sodass wir an vielen Orten neue Treffleiter einsetzen mussten, was zu neuen Periodizitäten der Treffs führte usw. All dies zusammen führte leider zu erstaunlich hohen, zeitlichen Aufwänden. Für den Ersatz unserer Treff-Lokalitäten in Fehraltorf und Bern mussten wir sogar Mitgliederumfragen durchführen. Die IGM-Mitglieder dieser beiden Treff-Regionen machten mit einem super Einsatz mit; beispielsweise gingen aus der ehemaligen Treffregion Fehraltorf sage und schreibe elf Vorschläge für neue Treff-Lokalitäten aus unserer Mitgliedschaft ein! Fazit: Wir haben nun insgesamt sechs neue Trefflokale sowie per Saldo erst noch einen Treff-Ort mehr als vorher (Zürich).

Mein grosser und herzlicher Dank geht an euch "normale" IGM-Mitglieder, die ihr aktiv mitgedacht und gehandelt habt: Ohne euch hätten wir das nie geschafft!

..... ach ja, und dann gab es 2022 ja auch noch 50% mehr Beratungspässe als im Vorjahr zu erledigen .......!

..... und die alten, noch nicht abgeschlossenen Fälle der Vorjahre gaben ja auch noch einiges zu tun ......!

All das unter einen Hut zu bringen und zu bewältigen, ist eine riesige Leistung, weswegen mein grosser und herzlicher Dank ans Beraterteam geht.

Du siehst also: Es gibt viel zu tun in unserer Beratungsabteilung! Wenn auch du dich für eine Ausbildung als IGM-Berater interessierst, melde dich unverbindlich per Mail bei zentrale@igm.ch .

Gruppe IGM Kommunikation und Politik: Zusammenlegung

Im Frühling 2022 wurden die beiden zuvor unabhängigen Gruppen IGM Kommunikation und IGM Politik in eine einzige Abteilung mit der Bezeichnung IGM Kommunikation & Politik überführt. Die ständigen Aufgaben dieser Abteilung sind die folgenden:

• Medienarbeit
  • Erstellung von vier Ausgaben der IGM Nachrichten mit je 24 Seiten
  • Nachführung der Website www.igm.ch
  • Social Media (bisher Facebook und Youtube)
  • Networking in der Politik
  • Vereinsausflug
  • Weitere Events
  • Kampagnen
  • Aktionen
  • Partnerorganisationen

Die Leitung der neuen Abteilung liegt in den Händen unseres Vizepräsidenten Dominik Wirth, und sein Stellvertreter ist das Vorstandsmitglied Andi Wallimann. Dominik Wirth wurde 2022 auch in den Vorstand unserer Dachorganisation GeCoBi gewählt, die Schweizerische Vereinigung für gemeinsame Elternschaft. (Die IGM ist neben anderen eines der grossen Vereinsmitglieder der GeCoBi.)

Neben den eigentlichen, oben aufgeführten Aktivitäten der Abteilung wurde als ein weiterer Schwerpunkt die Erarbeitung eines Politikkonzepts bestimmt. Wir wollen das bisher schon vorhandene Kommunikationskonzept der IGM, das von der ehemaligen Gruppe IGM Kommunikation erarbeitet wurde, eines Tages dann mit dem neuen Politikkonzept verschmelzen. Die Erarbeitung des Politikkonzepts findet in Workshops statt, an denen, wo es geht, auch "normale" IGM-Mitglieder teilnehmen. Die ersten dieser Workshops haben im November 2022 und Februar 2023 stattgefunden, und weitere derartige Treffen werden im 2023 durchgeführt.

Es würde aufgrund der Vielfalt der in dieser Abteilung durchgeführten Aktivitäten tatsächlich den Rahmen des Jahresberichts sprengen, diese alle aufzuführen, sodass ich mich aus Platzgründen auf ein paar wenige beschränken muss (!):

• Die Volksinitiative zur Individualbesteuerung ist 2022 zustande gekommen. Diese Initiative der FDP Frauen wird auch von der IGM unterstützt, und wir waren auch eine der Sammelorganisationen bei der Unterschriftensammlung.
  • Die GeCoBi hat Ende 2022 eine Sensibilisierungskampagne der Öffentlichkeit für das Problem der Eltern-Kind-Entfremdung (= PA, Parental Alienation) gestartet, die von der IGM massgeblich unterstützt wird. Die Bezeichnung der Kampagne lautet "Genug Tränen".
  • Im Bundesparlament hat es 2022 (natürlich nicht zufälligerweise!) einige Vorstösse zugunsten der alternierenden Obhut gegeben. Wir erwarten, dass daraus Änderungen resultieren werden, die die alternierende Obhut weiter fördern werden.

Mein herzlicher Dank geht an die Leiter und Mitglieder der Gruppe IGM Kommunikation & Politik, und ich wünsche ihnen viel Erfolg bei dem Generationenprojekt, an dem sie arbeiten.

Willst auch du in der Gruppe IGM Kommunikation & Politik mitwirken oder hast du Fragen? Ganz genau jetzt ist der richtige Moment dafür, denn es wird in Workshops unser Politikkonzept erarbeitet. Du kannst also die IGM entscheidend mitformen! Melde dich bei Interesse oder Fragen unverbindlich per Mail bei zentrale@igm.ch .

IGM Prozesskostenbeteiligungsfonds: Sieg am EGMR!

In diesem Bereich konnten wir im Jahr 2022 einen grossen Sieg verbuchen. Der Fall eines IGM-Mitglieds, der unter der Prozesskostenbeteiligung der IGM lief, wurde am EGMR in Strassburg erfolgreich abgeschlossen. Die Schweiz wurde vom EGMR gerügt, dem IGM-Mitglied das Recht auf ein faires Gerichtsverfahren (Art. 6 der Europäischen Menschenrechtskonvention) verweigert zu haben, und sie wurde verurteilt, ihm die Gerichtskosten sowie eine Summe für die Genugtuung zu überweisen. (Wir haben den Fall in der Ausgabe 2.2022 der IGM Nachrichten genauer beschrieben.)

Die IGM konnte so die investierten Prozesskosten wieder hereinholen, aber viel wichtiger ist es natürlich, was die Auswirkung dieses spezifischen EGMR-Urteils ist: Bisher war es so, dass KESB und Gerichte dem Antrag einer Mutter, mitsamt dem Kind ins Ausland auszuwandern (gegen den Willen des sorgeberechtigten Vaters), ohne aufschiebende Wirkung eines Rechtsmittels zustimmen konnten. Das bedeutete konkret, dass die Mutter mitsamt dem Kind und gegen den Willen des sorgeberechtigten Vaters sofort aus der Schweiz verschwinden konnte und dass eine Beschwerde des Vaters bei der nächsthöheren Instanz (z.B. dem Obergericht) ins Leere lief, weil diese aufgrund des neuen Wohnort des Kindes regional sofort nicht mehr zuständig war ..... Diesem haarsträubenden, von den Schweizer Gerichten und KESB bisher fleissig zugunsten der Mütter genutzten Missstand wurde nun ein Riegel vorgeschoben.

In der Schweiz läuft es oft so, dass Männer durch die Gerichte mit ihren Urteilen massiv unter Druck gesetzt und in finanzielle Notsituationen gebracht werden, sodass sie bei offensichtlich ungerechten Urteilen den Beschwerdeweg durch die Instanzen nicht mehr gehen können, auch wenn sie in den höheren Instanzen eigentlich Chancen hätten, solche ungerechten Urteile umzustossen.

Die IGM durchbricht mit ihrem Prozesskostenbeteiligungsfonds dieses Spielchen der Gerichte in Einzelfällen, ohne dabei sichtbar zu werden. Einerseits hat dies natürlich eine Auswirkung auf die von uns betreuten Einzelfälle. Gleich wichtig ist aber auch, dass aus Sicht der Gerichte potenziell jeder Mann ein Fall der IGM-Prozesskostenbeteiligung sein könnte und sie in Zukunft bei allen Fällen mehr aufpassen müssen als bisher, wenn sie diese Spielchen betreiben.

Natürlich sind wir auch gegenwärtig aktiv an weiteren Fällen dran .......!

Die Mitglieder

Ganz einfach: Wir werden immer mehr! Und wir bewirken etwas .....!

All das ermöglichst auch du mit deiner Mitgliedschaft. Setzen wir uns weiterhin für unsere Rechte und diejenigen unserer Kinder ein. Jahr für Jahr werden wir stärker dabei.

Ich danke dir herzlich für deine Solidarität und für deine Mitgliedschaft in der IGM.

Thomas Jakaitis, Präsident IGM Schweiz