IGM Schweiz – Ziele & Tätigkeiten

Jahresbericht 2021 des Präsidenten

Im Rahmen der Generalversammlung 2022 wurde der Jahresbericht zu den Tätigkeiten von IGM Schweiz vom Präsidenten und dem Vorstand vorgelegt

Das Jahr 2021 war das zweite Corona-Jahr in Folge. Als "Lesson in Positive Thinking" können wir Überlebenden somit nun sagen: "Es ist hinter uns, und wir leben zum Glück immer noch!" Denn dies ist nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass die doch relativ kleine Schweiz bereits Tausende von Toten zu beklagen hat. Gedenken wir ihrer in Trauer. Auch innerhalb der IGM kam es während der Pandemie tragischerweise zu einem solchen Todesfall: Unser langjähriges Vorstandsmitglied und späteres Ehrenmitglied Dieter Zöll verstarb leider im Dezember 2021 am Corona-Virus.

Die Aktivitäten der IGM waren im 2021 unter den im Vergleich zu 2020 nochmals weiter erschwerten Bedingungen stark beeinträchtigt. Dies gilt insbesondere für unsere IGM-Treffs sowie auch für unsere Event-Organisation, die vor 2020 im Aufbau befindlich war. Unser Mitgliederbestand hat zwar sich leicht verringert, aber man kann leicht beschönigend auch sagen, dass er sich im 2021 auf hohem Niveau konsolidiert hat, nachdem die IGM im 2020 ja verblüffenderweise um ca. 100 Mitglieder gewachsen war. Auch bei den Finanzen sieht es für das Geschäftsjahr 2021 sehr gut aus.

Die Generalversammlung der IGM Schweiz (GV) konnte erstaunlicherweise wie geplant im Mai 2021 durchgeführt werden, und zwar erstmalig im Seminarzentrum des Hotels Sempachersee in Nottwil. Die GV wurde unter strikter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen durchgeführt. Es war ein seltsames Gefühl, die einzelnen Teilnehmer im relativ grossen Tagungssaal verstreut sitzen zu sehen.

An dieser GV wurde auch eine Statutenänderung beschlossen, dass die IGM bei Bedarf eine Verbandsbeschwerde durchführen kann, ähnlich wie dies z.B. bei Umweltorganisationen üblich ist. Dies wurde vorsorglich getan, um in Zukunft nötigenfalls die entsprechende statutarische Legitimation bereits zu haben.

An der GV wurde Andi Wallimann als neues Vorstandsmitglied gewählt. Nach der GV konstituierte der Vorstand sich selbst, wie das in den Statuten der IGM vorgesehen ist, und die Chargen wurden dabei verteilt.

Was die Finanzen anbelangt, ist es der IGM im 2021 sehr gut ergangen: Unsere Rechnung konnte mit einem relativ hohen Gewinn abgeschlossen werden. Dieser ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

• wenige Event-Kosten und wenige Spesen wegen der Corona-Massnahmen;
  • Rückerstattung der Prozesskosten für einen gewonnenen Prozess bei unserem Prozesskostenbeteiligungsfonds;
  • keine Aufnahme neuer Gerichtsverfahren in unseren Prozesskostenbeteiligungs-fonds im Jahr 2021;
  • niedrige Steuerrechnung 2021, weil wir im Jahr 2020 keinen nennenswerten Gewinn hatten.

Als IGM-Mitglied kannst Du die Bilanz und die Erfolgsrechnung des Geschäftsjahrs 2021 in der Zentrale per Mail bestellen: zentrale@igm.ch . Bei Bedarf kannst Du selbstverständlich auch weitere Fragen stellen. Mitglieder, welche die GV 2022 besuchen, erhalten diese Unterlagen wie üblich automatisch.

Zusätzlich wurden im Jahr 2021 auch noch die Zeichnungsberechtigungen und Bankbeziehungen neu geregelt.

In der Abteilung IGM Zentrale wurden neben dem normalen Workload in der Logistik diverse wichtige IT-Projekte betrieben oder erfolgreich abgeschlossen.

In der Abteilung IGM Beratung wurden die üblichen Aktivitäten (Durchführung von Beratungen und IGM-Treffs) durchgeführt, allerdings beeinträchtigt von den durch die Corona-Pandemie verursachten Rahmenbedingungen. Soweit dies möglich war, wurden die Vorteile des Internets ausgenützt. Beispielsweise wurden während der Zertifikatsphase auch wöchentliche, virtuelle Treffs als Webkonferenzen durchgeführt.

Auch die Aktivitäten der Abteilung IGM Kommunikation wurden durch die Massnahmen gegen die Corona-Pandemie beeinträchtigt. Dennoch wurde wieder einiges geleistet: Erstellung von Medienmitteilungen, Durchführung zweier sehr erfolgreicher Medien-Aktionen ("Ostern zu verschenken" und "Weihnachten zu verschenken"), Erstellung von vier Ausgaben der IGM Nachrichten mit je 24 Seiten, Nachführung unserer Website und Social Media (Facebook und Youtube).

Die erst 2019 gegründete Abteilung IGM Politik hat mittlerweile erfreulicherweise einen festen Kern engagierter Mitstreiter in der IGM-Mitgliedschaft gefunden. Da entsteht etwas! Die IGM Schweiz unterstützt aktiv die Volksinitiative zur Individualbesteuerung und ist auch in diversen Thematiken in "Bundesbern" aktiv, insbesondere der Revision des Abstammungsrechts.

IGM Prozesskostenbeteiligungsfonds: Konsolidierung

IGM-Mitglieder können beim Vorstand einen Antrag auf eine Prozesskostenbeteiligung stellen. Die Beteiligung bezieht sich auf den Weiterzug des Gerichtsverfahrens in die höheren Instanzen. Der Vorstand prüft dann diesen Antrag. Die IGM äufnet den Prozesskostenbeteiligungsfonds jährlich.

Nachdem wir uns im Jahr 2020 übernommen hatten, waren wir im 2021 gezwungen, kürzer zu treten und die Finanzen des Prozesskostenbeteiligungsfonds wieder zu konsolidieren. Dieses Ziel konnten wir nach nur einem Jahr bereits wieder erreichen. Denn einerseits wurden keine neuen Verfahren mehr in die Finanzierung des Fonds aufgenommen, und andererseits gewannen wir 2021 einen weiteren wichtigen Prozess.

So verblieben per Ende 2021 nur noch zwei unter der IGM-Kostenbeteiligung laufende Gerichtsfälle; einer am EGMR (der übrigens zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Jahresberichts mittlerweile mit unserem Sieg und einer Verurteilung der Schweiz ausgegangen ist!), plus ein weiterer betreffend steuerlicher Diskriminierung von Vätern.

Wir können uns also langsam wieder in die Offensive begeben! – Es gibt ja weiss Gott noch genug zu tun ........

Die Mitglieder

Du als Mitglied trägst ganz wesentlich dazu bei, dass wir mittlerweile sehr wirksame Mittel zur Durchsetzung unserer Ziele geschaffen haben:

• Aufgrund ihrer Finanzkraft kann die IGM nötigenfalls alleine mit ihrem Vereins-vermögen die Unterschriftensammlung für ein eidgenössisches Referendum stemmen. Wir sind zwar froh, wenn wir dies nicht tun müssen, aber wir sind allzeit bereit.
  • Seit 2021 sind wir statutarisch auch bereit für unsere erste Verbandsklage innerhalb unserer Themenbereiche.
  • Unser Prozesskostenbeteiligungsfonds wurde in den letzten Jahren für einige Musterprozesse genutzt, in einigen Fällen sogar erfolgreich. Wir sind für neue Musterprozesse bereit. Auch wichtig: Die Gerichte wissen nicht, welche Männer von der IGM unterstützt werden und welche nicht...
  • Weiterhin führen wir jährlich hunderte individuelle Beratungen für neue und bestehende Fälle aus.
  • Die IGM ist hundertprozentig unabhängig von staatlichen Zuwendungen und ist somit nicht Teil des Systems.

All das ermöglichst Du mit. All das macht uns stark. Fahren wir auf unserem Weg auch im 2022 und den folgenden Jahren fort. Setzen wir uns weiterhin für unsere Rechte und diejenigen unserer Kinder ein. Gemeinsam schaffen wir das.

Ich danke Dir herzlich für Deine Solidarität und für Deine Mitgliedschaft in der IGM.

Thomas Jakaitis, Präsident IGM Schweiz

​​​