IGM Pressemitteilungen & Druckdaten

GeCoBi Medienmitteilung: Nationalrats-Kandidaten diskutieren zum Thema «Eltern-Kind-Entfremdung» am Donnerstag, dem 21. September 2023 in Biel

Es sind genug Tränen geflossen!

So startete am 20. November 2022 der Dachverband für gemeinsame Elternschaft GeCoBi (www.gecobi.ch) zusammen mit seinen Mitgliedsverbänden (u.a. IGM Schweiz) die Sensibilisierungs-Kampagne «Genug Tränen», um verstärkt auf die Problematik der Eltern-Kind-Entfremdung hinzuweisen.
GeCoBi Präsident Oliver Hunziker sagt: «Genug Tränen» (www.genug-traenen.ch) richtet sich an Betroffene, aber auch an Fachpersonen und Politiker. Die Kampagne soll sensibilisieren und aufklären, damit baldmöglichst ein besserer Umgang mit diesen tragischen Fällen erarbeitet werden kann und wir die Kinder von Trennungsfamilien vor dem Leid des Kontaktabbruchs zu einem Elternteil bewahren.»
Nach einer Veranstaltungsreihe mit 3 verschiedenen Filmvorführungen, Kampagnenpräsentationen und Podiumsdiskussionen in Luzern im Juli und August 2023 sowie zusätzlichen aufmerksamkeitsstarken Aktionen rund um die Politik in Bern werden bei der Podiumsdiskussion am 21. September 2023 ab 18.30h im Restaurant Dock4 am Strandboden in Biel namhafte Politiker zur Eltern-Kind-Entfremdung ihre eigenen Positionen und die ihrer politischen Parteien austauschen.
Wir können gespannt sein, wie sich die verschiedenen anwesenden Kandidaten für den Nationalrat aus ihrer individuellen Sicht zum Thema äussern und evtl. zukunftsweisende Lösungsmöglichkeiten diskutieren.
Oliver Hunziker, GeCoBi Präsident, freut sich auf die Veranstaltung in Biel. Er sagt: «Eltern-Kind-Entfremdung stellt eine schwere Form der psychischen Gefährdung von Kindern dar. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine solche Entfremdung bewusst oder unbewusst herbeigeführt, oder gar von selbst entstanden ist. Als Tatsache bleibt, dass die betroffenen Kinder und häufig auch die entfremdeten Elternteile extrem darunter leiden.
Mit der anstehenden Podiumsdiskussion in Biel unternehmen wir einen weiteren Schritt im Rahmen der «Genug Tränen» Kampagne, um der Problematik der Eltern-Kind-Entfremdung zusätzliche Aufmerksamkeit zu verschaffen.»
Mehr Informationen zur Podiumsdiskussion am Donnerstag, dem 21.9.2023 ab 18.30h im Restaurant Dock4 am Strandboden Biel entnehmen Sie bitte der angehängten Anzeige, die auch in lokalen Tageszeitungen geschaltet wurde.

IGM Beratung

IGM Mitglied werden | zum Antragsformular

IGM Soforthilfe – Kontakt

Der IGM Beratungspass führt zur individuellen Beratung

IGM Treff – IGM hilft Männern

Gratis Rechtsauskunft für Männer bei Trennung & Scheidung

IGM Treff – IGM hilft Männern

IGM Treff Daten

IGM Soforthilfe – Kontakt

IGM Telefondienst | 062 844 11 11