Beratung f�r Männer bei Scheidung oder Trennung, professionelle Konvention, Info-Beratungsdienst

sitemap

Neue Zivilprozessordung

Der Zivilprozess regelt gesamtschweizerisch, welches Gericht an welchem Ort für die Beurteilung des Streites zuständig ist und wer sich wie im Laufe des Verfahrens zu verhalten hat und nach welchen Regeln das Gericht den Fall zu entscheiden hat. Einen hohen Stellenwert hat neu die aussergerichtliche Streitbeilegung. Das Schlichtungsverfahren ist kein freiwilliger Aussöhnungsversuch mehr, sondern grundsätzlich obligatorisch. Sie ist am 01. Januar 2011 in Kraft getreten.

Vom Schlichtungsverfahren ausgenommen sind:

- summarische Verfahren (Eheschutzverfahren)
- Klagen über Personenstand
- Scheidungsverfahren / Auflösung eingetragener Partnerschaften
- einzelne Klagen des SchKG
- wo eine einzige kantonale Instanz vorgeschrieben ist
- wenn das Gericht ein Frist zur Klage angesetzt hat.

Für bestimmte eherechtliche Fragen wie Eheschutz, Scheidung, Trennung und Kinderbelange definiert das neue ZPO besondere Bestimmungen. Diese gehen den "normalen" Bestimmungen der neuen ZPO vor.

Gesetzestext

Bedenkfrist bei Scheidung abgeschafft

Mitte 2004 reicht NR Erwin Jutzet die parlamentarische Initiative „Obligatorische Bedenkfrist“ ein. Die Bedenkfrist von 2 Monaten zwischen der vom Richter genehmigten Scheidung nach Art. 111 solle entfallen. Der Richter könne die Parteien jedoch mehrmals aufbieten und anhören. Nur 5 Jahre später wird die Änderung im Bundesgesetz angenommen. Es gilt ab 01. Februar 2010.

Gesetzestext

Schick en Kaktus
Schick en Kaktus >>

Schrift zu klein?

Mit der Tastenkombination [Ctrl][+] können Sie die Bildschrimdarstellung schrittweise vergrössern - und mit [Ctrl][-] wieder verkleinern.

So funktionieren wir

T 062 844 11 11

gratis Rechtsauskunft
klick aufs Bild > mehr Info

Exklusiv für unsere Mitglieder:

+ Checkliste Trennung/Scheidung
+ Scheidungs-Vereinbarung
+ persönliche Beratung
+ Unterstützung im Schriftverkehr

Ja, ich will Mitglied werden!