IGM Vorstand – wer, was, wo?

Generalversammlung 2018 der IGM Schweiz

Am 19. April fand in Aarau im Hotel Aarauerhof die Generalversammlung (GV) 2018 statt. Die Traktanden wurden ruhig und rasch abgearbeitet. Die Besucher nahmen interessiert und engagiert an der Veranstaltung teil. Fragen wurden gestellt und Meinungen kundgetan. Der Vorstand wurde um zwei neue Mitglieder erweitert.

Auch wenn die IGM gegenwärtig wie geschmiert läuft, gibt es eben doch auch Dinge, die nicht so rund laufen: Da der Präsident eine gute Woche vorher einen Meniskusriss erlitten hatte (erst noch nur auf dem Arbeitsweg und nicht z.B. bei irgendeiner Heldentat für die Schweizer Männerbewegung ...!), hatte er das zweifelhafte Vergnügen, die diesjährige GV einbeinig humpelnd mit einer Beinschiene zu eröffnen. Da zudem Vorstandsmitglied Roger Kaufmann aus gesundheitlichen Gründen fehlte, war bei so vielen Versehrten auch für nicht Eingeweihte offensichtlich, dass der Vorstand mit frischen Kräften verstärkt werden muss.

Traktandenliste

Die beiden Hauptbrocken der diesjährigen Traktandenliste bestanden aus den Finanzen – also dem Geschäftsabschluss 2017 und dem Budget 2018 – sowie aus den Wahlen in den Vorstand und in die Finanzprüfungskommission.

Das Geschäftsjahr 2017 konnte mit einem hohen Gewinn sehr gut abgeschlossen werden, siehe separaten Artikel in den IGM Nachrichten zu diesem Thema. Der Gewinn fliesst wieder voll ins Vereinskapital. Neben den „normalen“ Ausgaben fürs Beratungswesen und die IGM Nachrichten wurden fürs Jahr 2018 wieder höhere Investitionen in die Gruppe IGM Kommunikation und unsern Webauftritt budgetiert.

Prozesskostenbeteiligung

Dieser Fonds hat zum Ziel, Gerichtsverfahren von IGM-Mitgliedern zu unterstützen, sofern es um grundsätzliche IGM-Anliegen geht. Die Schilderung des aktuellen Falles, der dank diesem IGM-Fonds nun am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strassburg liegt, führte unter den Anwesenden spontan zu einem sehr positiven Feedback. Eine kurze Umfrage unter den Anwesenden ergab, dass diese es durchaus auch als sinnvoll betrachten würden, die jährliche Fondseinlage zu erhöhen, und zwar je nach gerade aktueller, finanzieller Lage der IGM. Aufgrund dieses Feedbacks der Mitglieder wird diese Änderung nun an der nächsten Vorstandssitzung beantragt. Sie sehen also: Es lohnt sich, die GV zu besuchen, Sie können durchaus etwas bewirken. Machen Sie also von Ihren Rechten als IGM-Mitglied Gebrauch, und besuchen Sie die nächstjährige GV.

Vorstandswahlen

Bei den Wahlen in den Vorstand wurden die bisherigen fünf Mitglieder wiedergewählt, und zusätzlich wurden zwei neue Mitglieder gewählt. Der Vorstand setzt sich somit aus den folgenden Personen zusammen: Thomas Jakaitis, Dominik Wirth, Roger Kaufmann, René Kä- lin und Dieter Zöll (alle bisher) sowie André B. Bally und Kilian Widmer (beide neu). André B. Bally ist IGM-Berater und Treffleiter in Thun, und Kilian Widmer erbringt seit ein paar Jahren grosse Leistungen in der IGM Zentrale. Der Vorstand wird sich an seiner nächsten Sitzung neu konstituieren, d.h. die Ämter werden wieder zugeteilt werden.

Finanzprüfungskommission

Da der bisherige Revisor André B. Bally nun Vorstandsmitglied ist, kann er nicht mehr Mit- glied der Finanzprüfungskommission sein. Neben dem bisherigen Revisor Markus Keller wurde deshalb Philippe Schürmann, der Leiter des Skype-Treffs, als zweiter Revisor in die Finanzprüfungskommission gewählt.